ÜBER MICH

Mein Name ist Alexander Ferracuti. Geboren im Januar 1977 in Hannover. Ich bin seit 2009 glücklich verheiratet und habe zwei Kinder – einen Jungen und ein Mädchen. Schon seit meiner Kindheit interessiere ich mich für Menschen, Finanzen und Unternehmen. Wenn Sie weiterlesen möchten, gebe ich Ihnen ein paar Einblicke in die Entschehungsgeschichte meiner Idee.

Die Entstehungsgeschichte meiner Idee

Der 7-jährige Alexander Ferracuti

Den Großteil meiner Kindheit habe ich bei meinen Großeltern verbracht.

Als 7 jähriger Junge bin ich einmal von der Schule nach Hause gekommen und mein Großvater (Mathematiker bei einem großen Unternehmen) hatte Unterlagen auf dem Esstisch ausgebreitet.

Ich fragte: „Opa, was machst Du da?“

Opa: „Ich sortiere mein Geld.“

Ich: „Das sieht aber nicht nach Geld aus.“

Opa: „Komm mal her, ich zeige es Dir. Schau mal hier habe ich wem Geld geliehen und derjenige gibt mir mein Geld plus noch mehr Geld zurück.“

Ich: „Das geht? Darf ich da mitmachen?“

Opa lacht: „Ja natürlich, aber Du brauchst dafür Geld.“

Ich: „Hab ich doch.“

Damals bekam ich in der Woche ein 50 Pfennigstück Taschengeld. So ging ich zu meinem Sparschwein und entleerte den Inhalt auf dem Tisch. Wir zählten 42,50 DM und ich tätigte mein erstes Investment.

Wir kauften gemeinsam eine Anleihe vom deutschen Staat mit 8,75% Festzins. Mein Großvater ergänzte einmal im Monat mein Taschengeld um 0,31 DM.

Ich erinnere mich noch an seinen Gesichtsausdruck als ich Ihn fragte:

„Opa, kann ich diese 0,31 DM nicht auch wieder weggeben? Bekomme ich dann nicht immer mehr?“

Er war stolz, dass sein Enkel das achte Weltwunder so früh erfahren hat – den Zinseszins. Diese kleine Geschichte hat mich sehr bezüglich dem Thema Finanzen geprägt.

Der 10-jähriger Alexander Ferracuti

Als 10 jähriger Junge auf dem 2,5km langen Fußweg zu meinem besten Freund, habe ich davon geträumt in einer Position zu arbeiten, in der ich etwas mit anderen bewirken kann. Ein Team bzw. Netzwerk aufzubauen, welches für Menschen oder Unternehmen deren Herausforderungen löst.

Gedanken: "Alleine werde ich niemals diese schwierigen Dinge schaffen, aber gemeinsam! Man braucht doch nur Menschen, die alle Bereiche abdecken. Einen, der mit Geld umgehen kann. Einer, der weiß was man darf und was nicht. Einer, der das mit den Steuern kann. Dann die Spezialisten für die jeweiligen Themen. Und dann noch einen der alles zusammenbringen kann, überblickt und reden kann."

Erkenntnis: "Den zuletzt beschriebenen, der will ich sein!"

Meine Rolle in meiner Vision war derjenige zu sein, der diese Fachgebiete verbindet und überall genügend Einblick hat. Der die Umsetzung der Themen mit dem Auftraggeber in die Hand nimmt.

Dazu war mir damals schon klar, dass der Mensch immer im Vordergrund stehen muss, dicht gefolgt von dem Thema Finanzen.

Das in Einklang bringen dieser beiden Bereiche prägt meinen Werdegang und meine Beratung.

Praxiserfahrung

Seit 2005 bis heute bin ich im Bereich der konzeptionellen Finanzberatung tätig. Ein eigenständig aufgebautes Netzwerk von über 1.000 Mandaten hat mir den Einblick in zahllose Lebensläufe und -situationen verschafft.

Seit 2006 bis heute habe ich an verschiedensten Hochschulen als Gastdozent referiert.

Seit 2012 bis heute habe ich den Traum des 10-Jährigen umgesetzt. Seitdem begleite ich Persönlichkeiten und Unternehmen im operativen Alltag und bei der Lösung von Engpässen.

Qualifikationen

Abitur

Studium

verschiedenste Weiterbildungen

Mein schärfstes Schwert gesunder Menschenverstand

Branchenerfahrung

Ärzte / Gesundheitswesen

Handwerk

Hochschulen

Industrie

öffentliche Einrichtungen

Pflegedienstleistung

Pharmazie

Rechtsanwaltskanzlei

Softwareentwickler

Steuerberaterkanzlei

technischer Kundendienst

Werbeagentur

Ich bin bereit für neue Erfahrungen und Herausforderungen - Sie auch?